lunedì 12 dicembre 2016

25 anni di Rifondazione Comunista: in memoriam

Su Junge Welt di oggi, un mio intervento in occasione del triste venticinquesimo anniversario di Rifondazione Comunista. Una breve storia che parla di speranze, delusioni, insufficienze strutturali. E di Bertinotti.
Proletarisches Trauerspiel
Über den traurigen Niedergang der italienischen Arbeiterbewegung. Vor 25 Jahren wurde der Partito della Rifondazione Comunista gegründet. Ein Nachruf
Un dramma proletario (o una tragedia, se credete...)
Il triste tramonto del movimento operaio italiano. 25 anni fa nasceva il Partito della Rifondazione Comunista. Un necrologio.

Sono in cerca di una rivista interessata a pubblicare il testo in italiano. Per il momento non posso perciò diffonderlo 
[SGA].

us: Ausgabe vom 12.12.2016, Seite 12 / Thema

Proletarisches Trauerspiel

Über den traurigen Niedergang der italienischen Arbeiterbewegung. Vor 25 Jahren wurde der Partito della Rifondazione Comunista gegründet. Ein Nachruf

Von Stefano G. Azzarà

S 12-13.jpg
Heute geschlossen. Der Partito della Rifondazione Comunista hat sich nach 25 Jahren weitgehend aufgelöst und existiert beinahe ausschließlich in den sogenannten sozialen Medien. Das hatte neben objektiven Gründen auch mit dem Festhalten an alten Glaubenssätzen einerseits und dem Einfluss postmoderner Ideologie andererseits zu tun. (Parteibüro in Venedig)

Aus dem Italienischen übersetzt von Daniel Bratanovic
Stefano G. Azzarà war selbst lange Zeit im Partito della Rifondazione Comunista aktiv, lebt in Urbino und lehrt an der dortigen Universität. An dieser Stelle schrieb er zuletzt am 21.1.2016 über den »postmodernen Gramsci«
Jetzt Karten bestellen für die XXII. Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz: www.rosa-luxemburg-konferenz.de
Komplett anzeigen

Die Frage mitregieren oder nicht beschäftigt momentan die Mitglieder der Linkspartei. Das Thema »Rot-Rot-Grün« ist derzeit in aller Munde. Was daran gut sein soll oder vielmehr schlecht sein wird, ist Gegenstand der Podiumsdiskussion der kommenden Rosa-Luxemburg-Konferenz im Januar. Dass Mitregieren in der Regel den eigenen Untergang beschleunigt, vermag auch das Beispiel der italienischen Partei der kommunistischen Neugründung zu zeigen. (jW)

Als 1991 der Kalte Krieg endete, wurde auf dem 20. Parteitag auch das Kapitel der siebzig Jahre des Partito Comunista Italiano (PCI) beschlossen. Im selben Jahr jedoch entstand auf Initiative einiger maßgeblicher Exponenten – vor allem dank der rechtzeitigen, im verborgenen stattfindenden Arbeit des Anführers der »prosowjetischen« Strömung innerhalb des PCI, Armando Cossutta – die Bewegung und später dann die Partei der Kommunistischen Neugründung (Partito della Rifondazione Comunista, PRC). Diesem ersten Gründerkern, dessen Mitglieder sich bei aller unterschiedlichen Orien­tierung doch zumindest auf die Mutterpartei beriefen, schloss sich bald ein kleiner Trupp von Anhängern der eher linksradikalen Democrazia Proletaria an.
Es ist hier nicht der Ort, die Geschichte dieser Partei detailliert zu rekonstruieren. Erinnert sei aber...
Leggi tutto da Junge Welt

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Non è possibile leggere la traduzione in italiano del suo intervento? Non tutti conoscono il tedesco! Cordialmente.

Anonimo ha detto...

Concordo.

materialismostorico ha detto...

Sto cercando una rivista che sia interessata a pubblicarlo. Non posso per il momento diffondere il testo in italiano.